Herzlich willkommen …

… auf der offiziellen Website des Ryujin e.V.

 

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der die moderne Selbstverteidigung auf der Basis von Ju-Jutsu vermittelt. Das moderne Ju-Jutsu ist eine Sportart, die individuell ausgeführt und trainiert werden kann. Basis sind Elemente der Sportarten Judo, Karate, Aikido, Eskrima sowie Boxen. Dadurch bieten sich eine Vielzahl an Techniken wie z.B. Schläge, Tritte, Hebel und Würfe, die in harter aber auch in weicher Form angewendet werden können.

 

Für uns steht der Spaß am Sport, die Gesundheit und auch die Qualität im Vordergrund. Darum achten wir darauf, daß die Betreuung nicht auf Grund der Gruppenstärke zu kurz kommt. Darüber hinaus haben wir bei vielen anderen Aktionen außerhalb des Trainings viel Spaß.

 

Gegründet wurde der Verein am 22.02.2004 in Karlsruhe, wir sind Mitglied bei:


Ryujin ist der Urvater aller Drachen. Der allererste Drache, der von den Urgöttern erschaffen wurde. Mittlerweile ist er in Vergessenheit geraten (da ihn ausschließlich die Drachen verehren). Ryujin kümmerte sich um alle Drachen der Welt. Als Gott des Meeres beherrscht er mit Hilfe des Juwels Tama die Gezeiten. Er lebt in dem Palast Ryugu auf dem Meeresgrund, wo ein Tag 100 Jahre auf der Erde bedeutet. Der Palast besteht aus roten und weißen Korallen und ist viele Stockwerke hoch. Bewacht wird er von Drachen. Schildkröten dienen ihm als Boten ...“ (aus der japanischen Mythologie) Der Drache Ryujin steht in der fernöstlichen Kultur für das Meer und die Stärke. Außerdem gelten Drachen allgemein als Beschützer und Glückssymbol.